Online-Verkauf und -Reservierung

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Rechtliche Hinweise

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB») gelten von Rechts wegen und ohne Einschränkung für alle Käufe, die auf der Website von Plateforme 10 – direkt oder über die Websites der Museen von Plateforme 10 (mudac.ch, mcba.ch, elysee.ch) – getätigt werden, und werden von der Fondation Plateforme 10 (Plateforme 10, Ruchonnet 1, 1003 Lausanne) verfasst. Mit dem Ankreuzen des Kästchens «Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen, verstanden und akzeptiere sie» erklärt die Kundschaft, dass sie diese Bedingungen vorbehaltlos akzeptiert, mindestens 18 Jahre alt und geschäftsfähig ist oder über eine elterliche Genehmigung verfügt, die ihr erlaubt, eine Reservierung oder einen Kauf vor Ort oder online von Produkten von Plateforme 10 zu tätigen.

Plateforme 10 behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern. Massgeblich ist die zum Zeitpunkt der Bestellung oder des Kaufs gültige Fassung der AGB.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Auf die Rechtsbeziehungen zwischen Plateforme 10 und der Kundschaft ist Schweizer Recht anwendbar. Der Gerichtsstand befindet sich in Lausanne.

Datenschutz
Alle persönlichen Daten werden vertraulich behandelt. Die für die Bearbeitung der Bestellung/Reservierung erforderlichen Informationen werden elektronisch bearbeitet und können im Rahmen der Bearbeitung der Bestellung oder der Erbringung der Leistung an assoziierte Unternehmen weitergegeben werden. Die Kundschaft stimmt mit der Annahme der vorliegenden AGB der Verwendung ihrer Daten wie oben beschrieben zu.

Online-Kauf (Ticket, Reservierung)

Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF). Massgebend ist der zum Zeitpunkt der Bestellung angegebene Preis. Der Verkauf von Tickets für die Museen von Plateforme 10 und für Veranstaltungen mit Vorführung (Konzerte, Vorstellungen, Gruppen- oder Einzelbesuche, Workshops usw.) wird im Rahmen der für jedes Angebot zugeteilten Kontingente abgewickelt. Bei Erhalt der Tickets muss die Kundschaft überprüfen, ob diese mit der Bestellung übereinstimmen.

Gekaufte Tickets und Online-Reservierungen werden in elektronischer Form, insbesondere als E-Tickets, geliefert. Es sind weder ein Postversand noch eine Rechnung vorgesehen, ausser in Sonderfällen, die eine vorherige Anfrage per E-Mail an folgende Adresse erfordern: visites@plateforme10.ch; in einem solchen Fall werden die Bedingungen für die Zahlung und den Postversand von Plateforme 10 festgelegt.

Ermässigter Tarif
Alle Nutzniesser:innen eines ermässigten Tarifs müssen an den Museumskassen einen Beleg gegen den Austausch einer Gegenmarke vorlegen können. Bei Vorlage eines ungültigen Belegs wird der Zugang verweigert.

Zahlungsarten
Zahlungen müssen in Schweizer Franken (CHF) erfolgen.

a) Vorauszahlung: Tickets, Reservierungen und Geschenkgutscheine werden bei der Bestellung/Reservierung bezahlt. Bestellungen und Reservierungen werden erst nach Zahlungseingang wirksam.

b) Elektronische Zahlungsmittel: Plateforme 10 akzeptiert für Online-Zahlungen die Kreditkarten Visa und Mastercard. Zahlungen vor Ort können auch in bar oder mit einer Maestro- oder Postcard erfolgen.

c) Die Zahlung des Eintrittspreises für Veranstaltungen, die keinen Bezug zu einem Museumsbesuch haben, kann nur mit einem elektronischen Zahlungsmittel vor dem für die Reservierung der betreffenden Veranstaltung angegebenen Termin erfolgen. Plateforme 10 sieht bei solchen kostenpflichtigen Veranstaltungen keine Abendkasse vor.

d) Zahlungssicherheit: Für alle Zahlungen, die bei der Bestellung/Reservierung auf der Website von Plateforme 10 getätigt werden, kommt ein sicheres Online-Zahlungssystem zur Anwendung.

Stornierung und Rückerstattung
Tickets und Geschenkgutscheine für Ausstellungen können nicht erstattet werden. Gruppenführungen werden bis zu drei Tage vor dem gebuchten Termin vollständig erstattet oder verschoben. Nach Ablauf dieser Frist sind keine Änderungen oder Rückerstattungen mehr möglich. Jede Rückerstattung erfolgt per Banküberweisung und muss zwingend schriftlich per E-Mail an folgende Adresse beantragt werden: visites@plateforme10.ch.

Im Fall kostenpflichtiger Sonderveranstaltungen, bei denen eine Rückerstattung unter bestimmten Bedingungen ausdrücklich als möglich angegeben ist, muss jeder Antrag spätestens drei Tage vor dem gebuchten Termin per E-Mail an info@plateforme10.ch gestellt werden. In jedem Fall ist eine Rückerstattung nur auf die Karte möglich, die bei der Online-Zahlung oder am Schalter verwendet wurde.

Höhere Gewalt
Plateforme 10 kann nicht für eine Nichterfüllung haftbar gemacht werden, die auf höhere Gewalt zurückzuführen ist. Im Fall einer Absage der Veranstaltung entscheidet Plateforme 10 über die Regeln für die Rückerstattung von Reservierungen. Tickets für Museen können nicht erstattet werden.

Verlust oder Diebstahl von Tickets
Plateforme 10 haftet nicht für den Verlust oder Diebstahl von Tickets, auch nicht auf dem Gelände von Plateforme 10. Bei Verlust oder Diebstahl von Tickets besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Diese Bestimmung gilt auch für Reservierungen von Besichtigungen oder Veranstaltungen.

E-ticket

Das E-Ticket ist gültig, wenn es auf einem Interface wie Smartphone oder Tablet präsentiert wird. Das gedruckte E-Ticket ist nur gültig, wenn es auf einem beidseitig leeren weissen A4-Papierblatt ausgedruckt ist. Für den Besuch der Veranstaltung muss die Gültigkeit des E-Tickets über die ausgedruckten Codes überprüft werden. Eine gute Druckqualität ist deshalb erforderlich. Teilweise ausgedruckte, verschmutzte, beschädigte oder unleserliche E-Tickets werden nicht akzeptiert und als ungültig erklärt. Bei einem Zwischenfall oder einer schlechten Druckqualität muss die Kundschaft das E-Ticket erneut ausdrucken. Um die Qualität des Drucks zu überprüfen, muss sie unbedingt sicherstellen, dass die Informationen auf dem E-Ticket und der Strichcode gut lesbar sind.

Gültigkeit
E-Tickets können weder zurückgenommen noch umgetauscht oder erstattet werden. Es liegt in der Verantwortung der Kundschaft, sich zu vergewissern, dass die Angaben zu ihrer Bestellung korrekt sind. Plateforme 10 ist nicht verpflichtet, die Identität der Person, die das E-Ticket vorzeigt, zu überprüfen, um festzustellen, ob es sich um den/die Ticketkäufer/in handelt, oder die Echtheit des E-Tickets zu überprüfen, sofern die Nachahmung oder Kopie bei der Eingangskontrolle nicht zweifelsfrei als solche identifiziert werden können. Werden Inhaber:innen eines E-Tickets bei einer Zugangskontrolle abgewiesen, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des gezahlten Preises.

Vor Ort

Platzierung
Die Platzierung in den Auditorien, im Publikumsatelier oder in anderen Museumsbereichen ist frei, sofern die Zahl der verfügbaren Plätze (offizielle Platzzahl) eingehalten wird. Es wird empfohlen, spätestens 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung einzutreffen.

Betrügerische Verwendung eines Tickets
Plateforme 10 verweigert allen Personen, die ein Ticket vorlegen, für das bereits ein Zutritt gewährt wurde, den Zugang zu Ausstellungen, Besichtigungen und Veranstaltungen. Nur die erste Person, die ein Ticket vorweist, wird eingelassen. Es wird davon ausgegangen, dass es sich bei dieser Person um den/die rechtmässige/n Inhaber/in des Tickets handelt, und die Käufer:innen sind rechtlich für die Kopien verantwortlich, die sie insbesondere von ihrem E-Mail-Postfach aus anfertigen.

Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen
Während der Veranstaltung verpflichtet sich die Kundschaft, die vom Veranstalter festgelegten Verhaltens- und Sicherheitsregeln einzuhalten. Sobald die Veranstaltung begonnen hat, kann der Veranstalter verspäteten Personen den Zutritt verweigern oder diesen nur zu einem geeigneten Zeitpunkt erlauben.

Reservierung von Gruppenführungen

Die Reservierung von Gruppenführungen ist obligatorisch und muss mindestens zwei Wochen vor dem Besuchstermin erfolgen. Die Reservierungen werden im Rahmen der Möglichkeiten bearbeitet. Online getätigte Reservierungen erfolgen nur für französisch- und englischsprachige Führungen sowie die auf dem Reservierungsformular genannten Zeiten und Tage. Für Führungen in anderen Sprachen muss die Anfrage per E-Mail erfolgen. Die Zahlung erfolgt zum Zeitpunkt der Reservierung. Plateforme 10 kann verlangen, dass die Zahlungsbestätigung am Besuchstag vorgelegt wird, daher sollte sie die Kundschaft an diesem Tag mitbringen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen / Rechtliche Hinweise
Fassung gültig ab 1. März 2023

Fondation Plateforme 10
Avenue Ruchonnet 1
1003 Lausanne