Weitergeber:innen von Kultur
Machbarkeitsbedingungen

Die 6 Unabänderlichen

1. Den Weitergeber:innen von Kultur und ihren Gästen Kostenlosigkeit gewähren

Da die Demokratisierung des Zugangs zur Kunst im Mittelpunkt des Projekts steht, ist die finanzielle Hürde unbedingt aus dem Weg zu räumen. Die Museumeintritte sollten daher den Weitergeber:innen von Kultur und ihren Gästen geschenkt werden.

2. Sich die Unterstützung und das Interesse der Direktion der Kulturorganisation sichern

Die Übernahme dieses Programms erfordert die Zusammenarbeit der Bereiche Kommunikation, Ausstellungskuratorium und Empfang. Zudem muss die Kulturorganisation als Ganzes für die Tätigkeit der Weitergeber:innen von Kultur aufgeschlossen sein, um aus ihr Lehren für die ständige Verbesserung ihrer Empfangsmethoden zu ziehen.

3. Für das Programm ein bestimmtes Arbeitsvolumen vorsehen

Eine Person innerhalb der Kulturorganisation muss in der Lage sein, ein bestimmtes Arbeitsvolumen für den reibungslosen Ablauf des Programms zu leisten. Der Start des Programms erfordert eine Arbeitszeit von durchschnittlich 20% über 6 Monate. Danach machen die Programmkoordination und die Durchführung der Treffen 5–10% aus. Diese Zahlen können je nach der Grösse der Gruppe, der Häufigkeit der Treffen oder der besonderen Projekte variieren.

4. Über eine:n professionelle:n Kulturvermittler:in innerhalb der Kulturorganisation mit Kompetenzen in den Bereichen Teilhabe und Animation sowie im besonderen Tätigkeitsbereich der Kulturorganisation (bildende Kunst, darstellende Kunst usw.) verfügen

Es kann sich auch um zwei zusätzliche Mitarbeitende handeln, die sich in ihren Kompetenzen ergänzen, zum Beispiel ein:e Kulturvermittlerin der Kulturorganisation und ein:e soziokulturelle:r Betreuer:in der sozialen Organisation (für den Fall einer Partnerschaft zwischen zwei Organisationen).

5. Über ein eigenes Jahresbudget verfügen

  • Human Ressources (Projektmanagement, Animation, punktuelle externe Interventionen)
  • Dokumentation, die den Weitergeber:innen von Kultur kostenlos zur Verfügung gestellt wird (Ausstellungskataloge usw.)
  • Eintrittskarten für die Weitergeber:innen von Kultur
  • Eintrittskarten für ihre Gäste
  • Aperitifs, Snacks, Zeichen der Anerkennung
  • Verschiedenes (Geschirr, Getränke usw.)

Zur Information: Das MCBA, das jährlich drei Wechselausstellungen durchführt, sieht für die 27 Weitergeber:innen von Kultur ein Jahresbudget von 4000 Franken vor.

6. Engagement gegenüber dem MCBA

Jede Kulturorganisation, die das Programm der Weitergeber:innen von Kultur übernehmen möchte, ist gebeten:

– sich beim MCBA zu melden;

– das Logo der Weitergeber:innen von Kultur auf den Dokumenten anzubringen, die mit dem Programm in Verbindung stehen;

– am Austausch zwischen den Kulturorganisationen teilzunehmen, die ein Programm der Weitergeber:innen von Kultur entwickeln (ein Treffen pro Jahr).